Kantonsschule Limmattal, Urdorf

«Aufregend und vielseitig» – so beschreibt Objektleiter Nico Weyermann, MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG, das Projekt Kantonsschule Limmattal in Urdorf.

Das Neubauprojekt umfasst zwei neue Schultrakte. Zwei Doppelturnhallen und eine Aula sind für den ersten Trakt geplant. Der zweite Trakt wird vierstöckig und ist für Schulzimmer vorgesehen.

Bis Mitte 2024 soll alles bezugsbereit sein. Grund für die Neubauten ist die Erwartung des Bevölkerungswachstums. Momentan gehen 750 Schülerinnen und Schüler ins Gymnasium. Mit den Neubauten sollen es insgesamt 1'100 Schülerinnen und Schüler werden.

Die Neubauten zeichnen sich durch die Verwendung von Beton und Glas als Hauptbaustoffe aus. Dazwischen sind Freiflächen vorgesehen, die mit Kiesflächen und schattenspendenden Bäumen bespielt werden.

Die MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG durfte für die Schulanlage 170 ELEF® Fassadenstützen, 96 ELEF®Betonstützen, 168 ELEF® Träger und 6 ELEF® Treppenelemente herstellen und liefern.

«Der Bauherr und die Bauleitung legten grossen Wert auf die sichtbare Oberfläche der Elemente. Deshalb haben wir dem Beton der Fassadenstützen Hydrophobierungsmittel zugesetzt, um die Oberfläche so gut wie möglich zu schützen», so Nico Weyermann.

Besonders stolz können wir bei diesem Projekt auf die Haupttreppe im Flügel E sein. Sie ist eine architektonische und ingenieurtechnische Meisterleistung. Die Treppe ist freitragend, wird nirgends unterstützt und nur von der Mittelstütze getragen. Dies erforderte ein hohes Mass an Genauigkeit und Präzision.

Aber das war nicht die einzige Herausforderung, denn mehrere zeitgleiche Arbeiten erforderten eine gute Kommunikation und eine durchdachte Planung zwischen allen Beteiligten.

Vielen Dank für die reibungslose Zusammenarbeit und den aufregenden und vielseitigen Auftrag.

Bauherr: Hochbauamt Kanton Zürich, Zürich
Planer: PENZISBETTINI. Architekten, Zürich