Vorgespannte Betonelemente Ricola

Vorgespannte Betonelemente

Vorgespannte Betonteile überbrücken grosse Spannweiten bei gleichzeitig hoher Lastaufnahme und Grundflächennutzung. In unseren Werken können Betonfertigteile bis zu 30 Tonnen hergestellt werden.

Projektstudien, Entwürfe und Kostenschätzungen gehören ebenso zu unseren Dienstleistungen wie Engineering, Gebäudestruktur- und Erdbebenbemessungen.

Vorgespannte Rippendecken

Vorgespannte Rippendecken werden abspriessungsfrei eingesetzt. Als Umkehrsystem dienen sie zur Überbrückung von Spannweiten
bis ca. 10 m.

Vorgespannte Rippendecken
Klassische Rippendecken

Klassische Rippendecken mit variablen Abmessungen können sehr hohe Nutzlasten aufnehmen und werden abstützungsfrei bis zu einer Länge von ca. 28 m eingesetzt.

Klassische Rippendecken

Baustelle Spitalacker in Bern: Montage der Betonträger über die Turnhalle

Am 9. und 10. April 2019 wurden bei der Volksschule Spitalacker in Bern die vorfabrizierten und vorgespannten Stahlbetonträger der Turnhalle montiert. Die Träger wiegen je 30 Tonnen und haben eine Länge von 25 Metern. Das neue Dach wird zukünftig von den Schülerinnen und Schüler als Pausenplatz genutzt werden. Die Montage der Träger wurde durch die Büro-Drohne der WAM Planer und Ingenieure AG festgehalten.

Quelle Video: WAM Planer und Ingenieure AG
Eisenleger
Dienstleistungen
Mit unseren eigenen Produktionsstätten, dem Transport und der Montage schliessen wir den Kreis unserer Wertschöpfungskette.