zum Inhalt

Hunzikerei Zürich – Modern und grosszügig

Nur gerade mal vier Monate nach Abgabe des Angebotes wurden Ende Oktober 2022 bereits die 200 Betonstützen und 135 Träger der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG im neuen Wohn- und Geschäftsgebäude Hunzikerei in Zürich bauseits verbaut. Bis Herbst 2023 sollen die 51 modernen Mietwohnungen mit grosszügigem Innenhof bezugsbereit sein.
Hunzikerei Zürich

Der Neubau befindet sich auf dem zentral gelegenen Stadtareal im Kreis 4 in Zürich. Im trendigen Stadtteil vereinen sich Gastronomie, Kultur, Nachtleben und Lifestyle. Arbeit, Freizeit und Erholung sollen ganz selbstverständlich verbunden werden können.

Gefordert war eine flexible Grundrissstruktur im Gewerbebereich, innovative Konzepte und Grundrisse in den Wohngeschossen und intelligente, flexible Konstruktionssysteme mit Möglichkeit für spätere Anpassungen. Ganz nach dem Motto «Vielschichtigkeit ist Konzept». Historische Bezüge, Nutzungstraditionen, aber auch die Verflechtung von Neuem und Bestand erfolgt auf verschiedenen Ebenen. Ebenfalls wurde eine Fassade geplant, die als Projektionsfläche für kulturelle Statements genutzt werden kann.

Fakten

Objekt
Hunzikerei
Kanzleistrasse 112
8004 Zürich

Bauherr
AHZ Immobilien AG

Planer
Oester Pfenninger Architekten AG
8047 Zürich

Bau-Untermehmen
Ineichen AG Zug
6340 Baar

Die produzierten Betonelemente der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG wurden mit glatten Oberflächen hergestellt. In der Regel werden die Stützen in Wohngebäuden aus hochfestem Beton hergestellt. Dieser hat – im Vergleich zum Standardbeton – eine dunklere Farbe mit Farbunterschiede zwischen Träger und Stützen.

Aufgrund der architektonischen Anforderungen wurden bei diesem Projekt jedoch alle Elemente im Werk der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG nach dem gleichen Rezept hergestellt, somit sind keine Farbunterschiede ersichtlich.

Zusätzlich forderten scharfkantige Elemente höchste Qualität und Professionalität bei der Herstellung.

Download

Referenzblatt Hunzikerei Zürich