zum Inhalt

Vorfabrizierte Elemente aus Recyclingbeton

Recyclingbeton statt herkömmlichem Beton? Was spricht dafür, diesen alternativen Baustoff zu verwenden und für was eignet sich Recyclingbeton? Die MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG setzt auf Nachhaltigkeit und produziert seit Kurzem vorfabrizierte Bauelemente aus hochwertigem Recyclingbeton.
Betonabbruch

Beton besteht zu 82 Prozent aus Sand und Kies. Diese wertvollen Bodenschätze, sind nicht unendlich vorhanden. Gesteinskörnungsgemische, die aus zurückgebautem Beton gewonnen werden, ersetzen im Recyclingbeton einen Teil der natürlichen Rohstoffe und schonen die Ressourcen an einheimischem Kies und Sand.

Nachhaltiges Bauen ist gefragt

In der Schweiz wurden bereits 4500 Bauten mit Recyclingbeton erstellt. Dabei wurde grösstenteils mit Ortsbeton, also Beton, der direkt auf der Baustelle als Frischbeton verarbeitet wird, gebaut. Ausschreibungen der öffentlichen Hand zeigen, dass mehr und mehr auch vorfabrizierte Elemente aus Recyclingbeton gefragt sind.

Vorteile Recyclingbeton

  • Ressource Kies wird geschont

  • Positiver Beitrag zur Nachhaltigkeit von Bauwerken

  • Keine Kosten für den Transport des Bauschutts

  • Einsparung der Deponie-Kosten

Unbegründete Vorbehalte

Recyclingbeton steht seinem herkömmlichen Pendant weder in qualitativer noch ästhetischer Hinsicht nach. Dennoch steht er bei vielen Planern und Bauherren nach wie vor in Verruf, weil sie Qualitätseinbussen befürchten. Dies ist jedoch unbegründet. Denn Recyclingbeton lässt sich im Hochbau genauso wie herkömmlicher Beton einsetzen. Es ist bei Planern noch viel zu wenig bekannt, dass dies auch für vorfabrizierte Betonelemente gilt.

Grafik vom Abbruch zum fertigen Betonelement

Echtes Recycling – echte Qualität

Die MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG hat viele verschiedene Mischungen hergestellt und geprüft, bis die optimale Komponentenzusammensetzung des Recyclingbetons für die Herstellung von vorfabrizierten Betonelementen gefunden war.

Dabei ist die Reinheit des Betongranulats einer der entscheidenden Faktoren für die Qualität des Recyclingbetons. Für den Recyclingbeton kommen zwei Arten von rezyklierter Gesteinskörnung infrage: Betongranulat (C) und Mischgranulat (M). MÜLLER-STEINAG verwendet ausschliesslich Betongranulat für die Vorfabrikation von Betonelementen.

Bei MÜLLER-STEINAG stammt das Material, das zu Recyclingkies gebrochen wird, von Nebenprodukten aus der Serienfertigung von Betonwaren. Es ist besonders hochwertig und frei von den Verunreinigungen und den Fremdstoffen, die bei Betonabbruch aus Bauobjekten oft die Qualität mindern. Wir verarbeiten das Material innerhalb des gleichen Areals und schonen mit dem Wegfall von langen Transportwegen den Energiebedarf und die Umwelt.

Die perfekte Mischung

Aktuell beträgt der geprüfte Anteil an rezyklierten Gesteinskörnungen beim Recyclingbeton für vorfabrizierte Betonelemente 25 Prozent. Es ist nur konsequent, dass anstelle des normalen Zements ein spezieller Recyclingzement als Bindemittel verwendet wird. Grundsätzlich kann Recyclingbeton bei praktisch allen vorfabrizierten Elementen ohne Spezialanforderungen eingesetzt werden. Gut geeignet ist er beispielsweise bei Treppen, Brüstungen und Fassadenelementen.

Recyclingbeton zum anfassen

Auch dort wo Sichtbeton gefordert ist, sind vorgefertigte Elemente aus Recyclingbeton gut machbar. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Anforderungen bereits frühzeitig mit dem Kunden geklärt werden. Am einfachsten ist es, wenn die Beurteilung anhand von Mustern in Natura erfolgen kann. Dazu hat die MÜLLER-STEINAG beim Elementwerk in Rickenbach LU eine Musterkollektion ausgestellt. Elemente aus Recyclingbeton können dort 1:1 mit solchen aus herkömmlichem Beton verglichen werden.

«Berücksichtigen Sie beim Planen die Option ‹Vorfabrizierte Elemente aus Recyclingbeton›. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.»

Cyrill Kunz, Geschäftsführer MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG

Vom Abbruch zum fertigen Betonelement