zum Inhalt
B

Betontreppen – kalkuliert in fünf Minuten

Bei jedem Bauprojekt braucht es Treppen – ein standardisiertes Mass sucht man heute jedoch vergebens. Treppen müssen deshalb individuell geplant und spezifiziert werden. Eine Herausforderung für Planer und Bauunternehmen. Einfach und vor allem schnell funktioniert die Treppenplanung mit dem neuen Konfigurator für vorfabrizierte ELEF®-Treppen der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG.
20. Mai 2020

Architekt Andrin Planer arbeitet an der Projektierung einer Wohnüberbauung. Eine seiner Herausforderungen sind die Treppen mit unterschiedlichen Abmessungen, die er in die Planung integrieren muss. Wie kann er einfach, schnell, effizient, selbstständig und ohne direkte Mitwirkung des Elementlieferanten verschiedene Varianten prüfen, die optimale Lösung finden und dem Auftraggeber möglichst rasch präsentieren?

 

Vorfabrizierte Treppen online konfigurieren

Mit dem neuen Treppenkonfigurator kann Andrin Planer selbstständig und projektbezogen ELEF®-Treppen einfach online konfigurieren. Der grosse Vorteil des Treppenkonfigurators ist, dass die erfassten Parameter, wie beispielsweise Anzahl der Treppenelemente oder die Breite der Treppe gleich in Echtzeit visualisiert werden.

«7 Tage 24 Stunden – Ausschreibungstext mit passendem Richtpreis. Wo gibt es das schon ausser bei der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG?»

Cyrill Kunz, Verkaufsleiter

Schritt für Schritt

Im kostenlosen Tool erfasst Andrin Planer die Parameter der ELEF®-Treppe. Er wird dabei mit Hinweisen unterstützt und Schritt für Schritt durch den Ablauf geführt. Am Ende erhält er die fertige Konfiguration, die Visualisierung, den Ausschreibungstext und den Richtpreis. Für Andrin Planer ist das eine enorme Arbeitserleichterung. Alle ELEF®-Treppen und Varianten für sein neues Projekt kann er so berechnen und weiteren Projektbeteiligten anhand der herunterladbaren PDF-Dateien präsentieren. Alternativ kann er auch gleich eine direkte Anfrage für die Treppe an die MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG senden. Und falls doch weitere Fragen auftauchen oder technische Unterstützung gebraucht wird, kann der Kunde vom fundierten Know-how der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG profitieren.

Screenshot Treppenkonfigurator

«Der Treppenkonfigurator ist eine enorme Hilfe bei der Planung des Bauvorhabens. Auch bei häufigen Änderungen der Geometrie bleibt der Preis immer transparent!»

Martin Vincenz, Ingenieur, MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG

Sind alle Varianten mit dem Treppenkonfigurator berechenbar?

Der Konfigurator ist für gerade Treppen konzipiert, optional mit Podesten am Fuss und/oder am Kopf. Es können Treppen mit 4 bis 20 Tritten und Breiten von 0.99 bis 1.80 Meter berechnet werden. Damit werden gemäss unserer Analyse die gängigsten, in Planungen immer wieder verwendeten Spezifikationen abgedeckt. Für alle anderen Treppenabmessungen, Spezialausführungen Falttreppen oder Wendeltreppen empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Spezialisten der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG. Sie unterstützten den Planer bei den Abklärungen und helfen mit, die besten technischen und preislichen Optionen zu finden.

Unabhängigkeit

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Planer kann unabhängig Varianten der ELEF®-Treppen erstellen und vergleichen. Der Kontakt mit einem Techniker von der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG erfolgt nur bei Bedarf, zum Beispiel wenn Unterstützung bei technischen Fragen gefragt ist.

Zeitgewinn

Dem Planer liegt in kürzester Zeit ein Lösungsvorschlag für seine ELEF®-Treppe vor. Er muss nicht auf die Rückmeldung oder die Preisangabe warten und er ist unabhängig von den Geschäftsöffnungszeiten der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG. Mit einem einzigen Mausklick kann zudem seine Konfiguration als Offertanfrage abschicken.

Bessere Grundlagen

Der Planer erhält mit der 1:1 Visualisierung sofort eine Darstellung seiner individuell konfigurierten ELEF®-Treppe. Zudem erleichtern ihm der Richtpreis und der Ausschreibungstext die weiteren Planungsarbeiten. Und natürlich kann er auch gleich mehrere Varianten ausprobieren, vergleichen und optimieren.

In wenigen Schritten zum Ziel
  • Werte für Treppengeometrie eingeben
  • Fussdetails wählen
  • Kopfdetails wählen
  • Verwendungsort bestimmen
  • Oberfläche festlegen
  • Trittschallschutz wählen
  • Transportart festlegen

Und schon stehen Konfiguration, Richtpreis und Visualisierung zum Download bereit.

Treppenkonfigurator
Treppen einfach online planen
Bei jedem neuen Bauprojekt müssen die Treppen individuell geplant und spezifiziert werden. Einfach und vor allem blitzschnell geht das mit unserem Treppenkonfigurator.