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Platten aus UHFB für das Thurviadukt in Lichtensteig

Die Tunnel und Brücken der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) zwischen Lichtensteig und Herisau sind über 100 Jahre alt. Es stehen Renovierungsarbeiten bei diesen Bauwerken an. Speziell werden die Tunnel Mühlebühl, Bühlberg und Wasserfluh sowie die Alte Strasse und das Thurviadukt in Lichtensteig saniert.

Für die Renovation des Thurviadukt in Lichtensteig – genauer gesagt für dessen Fussgängerweg direkt neben dem Bahngleis, darf die MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG insgesamt 30 Platten aus Ultra-Hochleistungs-Faserverbund-Baustoff (UHFB) herstellen und liefern. Das Besondere an diesem Baustoff ist die hohe Festigkeit und Dichtigkeit. Ausserdem ist er wasser- und chloriddicht. Er ist ideal für anspruchsvolle Bauprojekte. UHFB besteht neben Wasser, Zement, Mikrosilika, feinen Sanden und Zusatzstoffen vor allem aus einer grossen Menge an Stahlfasern. Mit UHFB lassen sich neue Formen schaffen und Leichtigkeit in Konstruktion bringen – UHFB erlaubt somit mehr Freiheit in der Gestaltung.

Stahlfasern
Produktion UHFB

Leichte und robuste Platten dank Ultra-Hochleistungs-Faserverbund-Baustoff

Die Platten für das Thurviadukt in Lichtensteig werden in sieben verschiedenen Grössen vorproduziert. Dabei wiegt die grösste Platte mit fünf Metern Länge und drei Metern Breite lediglich 2,8 Tonnen. Eine Platte dieser Grösse aus herkömmlichem Beton wäre ungefähr doppelt so schwer. Die Produktion der Platten erfordert hohe Präzision und solides Fachwissen rund um den Baustoff.

«Das ganze Projekt stand zudem unter grossem Zeitdruck und so ist es sehr erfreulich, dass sich alle Beteiligten – von der Planung über den Formenbau bis zur Produktion – mit vollstem Engagement für das Projekt einsetzten.» Mark Blunschi, Product Manager Elementfertigung.

Mit doppelt so schweren Platten wäre die Sanierung um einiges aufwendiger gewesen. Die Platten werden auf auskragende Träger versetzt – da spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle.

«Festigkeit, Gewichtsersparnis und die Optik sind meiner Meinung nach wohl die entscheidendsten Vorteile für dieses Projekt. Dank der hohen Festigkeit können wir die Fussgängerbrücke sehr schlank bauen», so Mark Blunschi.

Die gesamte Bauzeit dauert bis Dezember 2024. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Know-how über die neue UHFB-Technologie in dieses Projekt einbringen konnten.

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Referenzblatt Fussgängerweg Thurviadukt Lichtensteig

Objekt: Fussgängerweg Thurviadukt Lichtensteig
Bauherr: Schweizerischen Südostbahn AG (SOB)
Auftraggeber: STUTZ AG Bauunternehmung, 8500 Frauenfeld
Produkte: insgesamt 30 UHFB Platten in 7 verschiedenen Ausführungen / Grössen, und Träger der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG