zum Inhalt

Zentrums­überbauung Oberdorf, Stetten

Wo legen wir den Fokus, wo werden Abstriche toleriert? Diese Fragen brauchte sich die Bauherrschaft der Zentrumsüberbauung Oberdorf, Stetten nicht zu stellen. Eine Frage, womit sich dank den lärmabsorbierenden Fassadenelementen der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG nie mehr jemand auseinander zu setzen braucht.
Lärmschutz Fassade

Lärmschutz oder Gestaltungselement – Das ist hier die Frage

«Raffinierte Architektur mit Qualitätslabel» so wird das Projekt Zentrumsüberbauung Oberdorf Stetten auf der Website angepriesen. Die sechs Mehrfamilienhäuser offerieren moderne 1.5 – 5.5 Zimmerwohnungen mit unterschiedlichen aber stets klaren Grundrissen. Ideal ausgerichtete Balkone und einladende Aussenflächen sind fester Bestandteil der 75 Eigentums- und Mietwohnungen.

Zwei der sechs Gebäude offerieren im Erdgeschoss Gewerbeflächen für regionales Gewerbe. Die Zentrumsüberbauung schafft aber mehr als nur Wohneinheiten. Mit der Überbauung entsteht zeitgleich ein neuer Dorfplatz mit freigesetztem Dorfbach, ein Ort der Menschen zusammenbringt.

Gebaut wurde mit modernster Technologie. Alle Wohnungen werden umweltfreundlich per Fernwärme geheizt. Die Ausstattungen sind hochwertig und erfüllen höchste Minergie-P-Standards, auch in Bezug auf Schallschutz dank den lärmabsorbierenden Fassadenelementen der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG.

Architektonisch gelungen

Mit diesem Worten beschreibt Objektleiter Stefan Rüegg das Projekt Oberdorf. Die Fassadenelemente überzeugen aber nicht nur in architektonischer Hinsicht, sondern begeistern Bewohnerinnen und Bewohner auch mit ihren lärmabsorbierenden Eigenschaften.

Die Fassadenelemente

  • Spezifikation: FAVERIT® Lärmschutzelemente

  • Dimensionen: 0,85 m2-12,83 m2

  • Anzahl Elemente: 46 Elemente darunter 44 verschiedene Elementtypen

  • Farbe: Beton eingefärbt mit 2% anthrazit und 1,5% gelb

  • Bemusterung: 1,5 m2 grosse Farbmuster

Die Vorderseite der Fassadenelemente wurde aus «haufwerksporigem» Lavabeton gefertigt. Durch den Einsatz von Lavabeton fehlen die feinen Kornfraktionen und es entsteht ein poröses Oberflächengefüge. In den Hohlräumen können sich die Schallwellen verlieren, wodurch eine lärmabsorbierende Wirkung entsteht. Eine glatte Wand hingegen hat keine Hohlräume, um Schall aufzufangen. Sie reflektiert den Lärm und wirft ihn zurück.


FAVERIT® Lärmschutzelemente

Die strukturierten Oberflächen und das poröse Gefüge der Lavabeton-Vorsätze garantieren eine hohe Schallabsorption. Durch das hohe Flächengewicht der FAVERIT® Lärmschutzelemente wird ein Schalldämmwert von bis zu 38 dB erreicht. Die Oberflächenstruktur und die Kornabstufung wurden durch Prüfungen an der EMPA optimiert.


Produktion und Montage

Herausfordernd hingegen beschreibt Objektleiter Stefan Rüegg die Abstimmung des Baufortschrittes auf die vorgefertigten Elemente. Die rund 50 Fassadenelemente wurden allesamt auf den ausgeführten Ortbetonbau angepasst, damit die Schnittstellen bei Fenstern und Türen (Zargen) einwandfrei aufeinanderpassen. Dazu wurde die zu verkleidenden Aussenfläche der beiden Erdgeschosse erst mit einem Vermesser aufgenommen. Die erfassten Masse bildeten die Grundlage für die Planung und Produktion der Fassadenelemente.

Bei der Montage unterscheiden sich absorbierende Fassadenelemente nicht von «herkömmlichen» Fassadenelementen. Wo möglich wurden die Elemente mit Hängezuganker aufgehängt und mit Druckschrauben in die richtige Lage justiert. Unterhalb der Fenster wurden die Elemente auf Konsolen gestellt und mit U- und Z-Anker gegen das Kippen gesichert.


Lärmschutzwand Einbau
Lärmschutzwand Einbau

Bemusterung

«Fassadenelemente machen Gebäude» und so wird der Fassade oft ein hohes Mass an ästhetischen Ansprüchen zugeschrieben. Die Materie Beton und die werkseitige Vorfabrikation lassen viel gestalterischen Spielraum, wenn es um die Oberflächengestaltung von Fassadenelementen geht. Ob herkömmliche Fassadenelemente oder FAVERIT® Lärmschutzelemente, die Auswahl an angebotenen Strukturmatrizen ist nahezu grenzenlos. Auf Wunsch können selbst Schalungen basierend auf eigens designten Oberflächenkreationen hergestellt werden.

«Wir weisen stets darauf hin, dass geometrisch bestimmte Oberflächen-Formen deren Muster sich häufig wiederholen wirtschaftlicher herzustellen sind. Bei der farblichen Gestaltung sind wir mittels Betoneinfärbung oder auch durch eine nachträgliche Behandlung mit Farbe, ziemlich flexibel unterwegs. Selbst Graffitischutzsysteme können werkseitig aufgetragen und realisiert werden», so Stefan Rüegg, Objektleiter Fassadenelemente.

Beurteilung Lärmschutzelemente

Für die Beurteilung der Lärmschutzelemente gibt es die Prüfungen des Schalldämmwertes und des Schallabsorptionswerte.

Der Schalldämmwert beurteilt, wieviel Schall hinter dem Element noch wahrnehmbar ist, während der Schallabsorptionswert beurteilt, wieviel Schall vom Element «vernichtet»/geschluckt wird. Der Schallabsorptionswert kommt vor allem den gegenüberliegenden Anwohnerinnen und Anwohner zugute.

Lärmschutz oder Fassadenelement?

Wir bieten Ihnen beides, wenn gewünscht in einem Element kombiniert. Beratung von der Planung bis zur Montage der Elemente gehört bei uns zum Standard. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Download

Referenzblatt Oberdorf Stetten