zum Inhalt

Hochschule Luzern Design und Kunst

Bei einem Neubau eines Gewerbegebäudes im ehemaligen Steinbruch wurden innerhalb von nur vier Wochen 230 ELEF® Fassadenelemente mit dem örtlichen Baustellenkran versetzt und montiert. Es ist ein kompaktes siebengeschossiges Gebäude mit Dachterrasse.
Ansicht der Fassade von Aussen

Das Besondere

Mit dem Neubau des Gewerbegebäudes wurde die Lücke zwischen einem älteren Wohnhaus und dem neueren Parkhaus geschlossen. Die Parzelle am Gütschhang liegt in einem geologisch und ökologisch sensiblen Gebiet, welches von geschützten Tier- und Vogelarten besiedelt wird. Beim Bau des Gebäudes musste diesen Umständen Rechnung getragen werden. Für die MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG waren die engen Platzverhältnisse für die Lieferung und Montage der Fassadenelemente in der Sackgasse «Baselstrasse» eine besondere Herausforderung. Innert nur vier Wochen wurden die 230 ELEF® Fassadenelemente mit dem örtlichen Baustellenkran versetzt und montiert. Deshalb mussten die Liefer- und Montagetermine mit dem allgemeinen Baubetrieb minutiös koordiniert werden.


Treppenanlage und Eingangsportal

25 Stufenelemente in betongrau führen über 2 Podeste zum Gebäudeeingang. Der Handlauf ist als Beton­brüstung in 3 Teilen analog der Fassadenelemente ausgebildet. Der Architekt legte Wert auf die penible Einhaltung der 10 mm breiten seitlichen Fugen der Treppen­elemente. Das genaue Mass für die Stufenelemente wurde deshalb erst nach der Rohbauvollendung vor Ort aufgenommen und dann in die Produktionspläne übertragen.

Fakten

Bauherr
Schmid Immobilien AG, Ebikon

Objekt und Ausführung
Schmid Generalunternehmung AG, Ebikon

Betonfassade
MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG

Details

  • Vorgehängte, hinterlüftete Fassade

  • Beton SCC mit brauner Einfärbung

  • Oberfläche leicht sandgestrahlt

  • Ecken scharfkantig, Fugengrösse 10 mm

  • Aufhängung mit Fassadenplattenanker Typ HALFEN