zum Inhalt

Frutt Family Lodge, Melchsee-Frutt OW

Aufgrund der besonderen Lage auf 1920 m.ü.M können Bauarbeiten im Normalfall ab Mai bis Ende September ausgeführt werden. Dank der Vorfabrikationsbauweise von Schachtverkleidungs- und Liftschachtelementen konnten Zeitreserven für den Felsausbruch und die Baumeisterarbeiten geschaffen werden. Die vorfabrizierten Elemente wurden just-in-time auf die Baustelle geliefert und innert zweier Tage versetzt und montiert.
Montage Liftschachtelemente

Das Objekt

Eberli Sarnen investiert kräftig auf der Melchsee-Frutt. Das 4-Stern-Superior-Hotel Frutt Lodge & Spa ist seit 2011 in Betrieb, das Hotel Frutt Family Lodge wird im Dezember 2015 seine Tore öffnen.

Die Hotels sollen künftig mit einem unterirdischen Tunnel verbunden werden, welcher in erster Linie eine witterungsunabhängige Verbindung zwischen den Hotels Frutt Lodge & Spa und Frutt Family Lodge herstellen soll. Der Tunnel beginnt direkt an der Fassade der Frutt Lodge mit der Liftanlage. Die Verkleidung des Vertikalschachts, die Liftschachtelemente und die Treppen wurden von der MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG im Werk Rickenbach LU vorfabriziert.

Einbau der Betonelemente
Vertikalschacht Betonelemente

Besondere Strassenverhältnisse

Die Lieferung der Betonelemente auf die Melchsee-Frutt mit den Schwertransportlastwagen war eine Herausforderung für die Chauffeure. Die Strasse ab Stöckalp ist schmal und windet sich in engen Kurven auf die Melchsee-Frutt. Es war daher naheliegend, dass der Transport durch eine lokal ansässige Transportfirma durchgeführt wurde, wie auch die Pneukranarbeiten einer mit den örtlichen Gegebenheiten vertrauten Firma übertragen wurden.

Stabilisierung der Elemente

Das Stabilisieren der Elemente im engen Schacht wurde mit Schweissplattenverbindungen erreicht. Die Gesamtstabilisierung wird mit den bauseitigen Ortbetonpodesten gelöst.

Schneesichere Melchsee-Frutt

Die Planung und Ausführung von Verbindungstunnel und Liftschachtanlage musste aufgrund der schneesicheren Lage auf 1920 m.ü.M im für diesen Auftrag knappen Zeitfenster von Mai bis September erfolgen.

Einbau Schachtverkleidung
Baustelle auf 1920 m.ü.M

Fakten

Bauherr
Frutt Lodge AG, Sarnen

Architekt Entwurf
Philip Loskant Architekt, Zürich

Architekt Ausführung
Architekturwerk AG, Sarnen

Generalunternehmung
Eberli Generalunternehmung AG, Sarnen

Merkmale

  • Montagebau in Beton inkl. Werkplanung, Produktion, Lieferung und Montage

  • Treppenelemente mit Auflagerung auf den bauseitig erstellten Treppenpodesten

  • Liftschachtelemente 2.84 x 2.20 bis 3.25 m, Gewicht ca. 15 t

  • Schachtverkleidung 5.70 x 1.20 bis 2.44 m, Gewicht ca. 8 bis 12 t

  • Produktionsdauer ca. 4 Wochen

  • Montage 2 Tage

Leistungsumfang

  • Beratung und Entwicklung bei der Elementeinteilung

  • Erstellen der Schalungs- und Bewehrungspläne (Werkplanung)

  • Fabrikation der Betonfertigteile

  • Koordination und Organisation von Transport und Montage